Schwangerschaftstee: Diese Tees erleichtern die Geburt

Diese Schwangerschaftstees helfen bei der Geburtsvorbereitung
Bildquelle: goodluz/shutterstock.com

Das Wissen um Heilkräuter und -tees ist viele Jahrhunderte alt. Schon unsere Urgrößmütter wussten sich mit allerlei Kräutern und Tees aus der Hausapotheke zu helfen. Frauenkräuter wie Frauenmantel, Schafgarbe, Mönchspfeffer oder Himbeerblätter erwiesen uns Frauen immer wieder gute Dienste. Ob Menstruation, Wechseljahre, Schwangerschaft oder Geburt: Kräuter und Tees wirken sich günstig auf unser Wohlbefinden aus.

Eine natürliche Geburtsvorbereitung mit Hilfe von Schwangerschaftstees? Krämpfen im Beckenbereich mit Hilfe von Tees vorbeugen? Für werdende Mütter klingt das oftmals zu schön um wahr zu sein. Doch tatsächlich wirken sich einige Kräuter günstig auf die Geburt aus. So regt Beifuss beispielsweise die Wehentätigkeit an und Himbeerblättertee macht den Muttermund weich und hilft dabei, ihn zu öffnen.

  1. Welcher Schwangerschaftstee eignet sich am besten zur Geburtsvorbereitung?
    1. Frauenmanteltee
    2. Himbeerblättertee
    3. Schafgarbentee
  2. Schwangerschaftstee bei Kinderwunsch

Welcher Schwangerschaftstee eignet sich am besten zur Geburtsvorbereitung?

Die Inhaltsstoffe von Kräutern können einen Einfluss auf Stoffwechsel, Hormone und Zyklus ausüben. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass Heiltees bei der Geburtsvorbereitung, bei vorzeitigen Wehen und bei der Geburt selbst zum Einsatz kommen. Bevor du allerdings zum nächsten Schwangerschaftstee greifst, solltest du dich gründlich informieren. Welche Tees sind überhaupt erlaubt? Kräuter haben eine nicht zu unterschätzende Wirkung auf uns und könnten auch nicht gewünschte Effekte wie vorzeitige Wehen auslösen. Informiere dich daher am besten in der Apotheke, beim Arzt/bei der Ärztin oder deiner Hebamme, wann welche Tees erlaubt sind. Die folgende Auflistung soll dir lediglich als erste Orientierung dienen.

Frauenmanteltee

In der Frauenheilkunde wird der Frauenmantel bereits seit Jahrhunderten für seine schmerzstillende und regulierende Wirkung geschätzt. Das in dem Heilkraut enthaltene Hormon Progesteron soll in der frühen Schwangerschaftsphase vor Fehlgeburten schützen. Da Frauenmanteltee auch eine durchblutungsfördernde Wirkung hat, wird der Schwangerschaftstee nur die ersten 12 Wochen empfohlen. Erst 14 Tage vor der Geburt soll er erneut eingenommen werden. Die wohltuenden Kräuter wirken sich positiv auf Gebärmutter und Beckenbereich aus und leiten eine sanfte Geburt ein. Die stark konzentrierten Gerbstoffe der Pflanze stillen die Blutung nach der Geburt und beschleunigen den Wundheilungsprozess.

Himbeerblättertee

Himbeerblätter enthalten viele wertvolle Inhaltsstoffe wie Vitamine, Kalzium und Eisen. Die herrlich duftenden Blätter verkürzen die Wehen während der Geburt, wirken hormon- und zyklusregulierend und stärken die Muskulatur von Gebärmutter und Becken.  Daher eignet sich Himbeerblättertee hervorragend zur Einleitung der Geburt aber auch bei Wehen. Um eine vorzeitige Öffnung des Muttermundes zu vermeiden, solltest du den Schwangerschaftstee erst ab SSW 36 einnehmen. In Woche 37 eine Pause einlegen, um eine Überdosierung bzw. Überstimulierung zu vermeiden.

Schafgarbentee

In hohen Dosen verabreicht, stimuliert Schafgarbe die Gebärmutter. Schafgarbeblüten sind also ideal zur Geburtsvorbereitung geeignet, da sie Wehen auslösen und die Geburt einleiten können. Das Heilkraut wirkt auch sehr wohltuend bei Beschwerden in der Stillzeit, die Menstruationsbeschwerden ähneln können. Achtung: Da Schafgarbe die Gebärmutter stimuliert, sollte Schafgarbentee erst ab der 38. SSW eingenommen werden.

Übrigens: In der Vergangenheit haben sich viele weitere Schwangerschaftstees wie Beifuss, Eisenkraut, Kreuzkümmel, Brombeerblätter oder Wermutkraut zur Geburtsvorbereitung bewährt.

Schwangerschaftstee bei Kinderwunsch

In der Geburtsvorbereitung sind Schwangerschaftstees nicht wegzudenken. Doch helfen sie auch beim Schwanger werden? Die Antwort lautet tatsächlich Ja! Natürlich – eine Schwangerschaftsgarantie gibt es nie, allerdings steigern bestimmte Kräutertees die Chancen, schwanger zu werden. Bei Kinderwunsch haben sich Frauenmantel und Himbeerblätter bewährt, da sie über besonders wertvolle Inhaltsstoffe verfügen. Ein regelmäßiger und ausgeglichener weiblicher Zyklus hilft bei Kinderwunsch ungemein – und gerade deshalb ist Himbeerblättertee so wirkungsvoll. Er reguliert den Zyklus, fördert die Durchblutung der Gebärmutter und schafft so optimale Voraussetzungen für das Einnisten der Eizelle. Frauenmantel hat übrigens ähnliche Effekte, weshalb bei der Schwangerschaftsplanung eine Kombination aus Himbeerblättern und Frauenmantel empfohlen wird.