Wer lacht, lebt gesünder – von Geburt an

Wer lacht, lebt gesünder schon von Geburt an
Bildquelle: Oksana Kuzmina/shutterstock.com

In einer leistungsorientierten Gesellschaft voller Meinungen und Ansprüche ist Kindererziehung für viele Eltern purer Stress. Dabei kostet Fröhlichkeit keinen Cent und kann selbst im schlimmsten Streit die Familie zusammenschweißen. Viele vermeintlich schwere Erziehungsaufgaben bleiben das nur, weil so viele andere davon reden wie von harter Arbeit.

Humorvoller Einstieg in ein fröhliches Babyleben

Klar braucht ein Baby 24 Stunden Rundumbetreuung. Es wartet bis zum nächsten Pinkeln bis nach dem Wickeln, spuckt das erste Gemüsebreichen fröhlich über den Tisch und zieht das Deckchen mitsamt Telefon beim ersten Aufstehversuch vom Flurtisch. Aber Babys ab Beginn der Sehfähigkeit genießen ihre sichtbare Umgebung mit starkem Interesse. Findige Eltern platzieren beispielsweise über der Wickelkommode ein paar Spiegelfliesen. Das Baby zappelt unten weniger herum, weil es da oben ein Baby beim Wickeln mit eigenen Grimassen beobachtet.

Stärkung für das Immunsystem für Notzeiten

Gemüsescheuen Kindern kann gesunde Ernährung durch kreatives Anrichten der möglichst bunten Speisezutaten näher gebracht werden. Reichen die zugeführten Vitamine und Nährstoffe nicht aus, beispielsweise in der typischen, kalten Erkältungssaison, kann das Immunsystem mit Nahrungsergänzungsmitteln aus der Online Apotheke, Wintergemüse und wohltuenden Früchte- und Kräutertees unterstützt werden. Unterstützung bekommt es übrigens auch in einer familiären Umgebung mit viel Fröhlichkeit.

Knackpunkt Kinderzimmer und fröhliche Aufräumideen

Was für Erwachsene ein chaotisches No-Go ist, empfinden Kinder als wohlig und aus ihrer Sicht gut sortiert. Ein Griff unter die zerknüllte Decke, schon ist das Dominospiel startbereit. Schularbeiten sind fein am Boden gefächert oder in Regalen verstreut, weil sie so nicht wie ein drohender Stapel von Anforderungen wirken. Spaß machen Aufräumideen, die weniger an das quadratisch-praktisch-gute Wohnzimmer der Eltern erinnern. Beispielsweise lässt sich aus einer alten Bettdecke mit Nadel, Faden, bunten Stoffquadraten und Knöpfen ruckzuck ein Wandbehang zum Aufräumen machen. Tasche für Tasche brauchen keine Beschriftung, sondern erinnern chaosliebende Kinder durch Farbe und Knopfsorte an die eingeworfenen Inhalte.

Mit Trotzphasen gelassen umgehen

Trotz läuft bei Kindern in verschiedenen Altersstufen als Test der Grenzen ab. Dabei können sie derart hartnäckig und laut sein, dass es die Eltern regelmäßig zur Weißglut bringt. Eltern mit der Verzweiflung beim ersten Kind finden online Informationen zu den psychologisch untersuchten Phasen des Trotzes. Klar lässt sich das individuell nicht auf ein exaktes Altersdatum festlegen. Wer aber weiß, was das Kind gerade ausprobiert, hält der schreienden, tränenreichen Vehemenz gelassener stand. Fast immer müssen die kleinen Trotzköpfe selbst lachen, wenn die Eltern den Lärm ausblenden und mit eigenen Grimassen das Verhalten nachahmen.

In der Pubertät bloß nicht verzweifeln

Lachen macht auch die Entwicklungsschübe für alle erträglicher, die Kinder in der Pubertät durchleben. Der kleine Erwachsene darf jetzt gern mehr Verantwortung bekommen, sollte aber nicht unter Dauerbeobachtung an strenge Regeln gekettet sein. Streitkultur gehört zum Erwachsenwerden dazu. Bestenfalls reagieren die Jugendlichen selbst auf Sprüche der Eltern von ihrer eigenen, strengen Erziehung humorvoll durch Nachäffen oder nachsichtiges Schmunzeln.

Fazit:
Nicht jedes Erziehungsproblem lässt sich während der Kindheit weglächeln. Schaden kann aber ein herzhaftes Lachen nicht, vor allem nicht in der familiären Runde. Weniger sorgenbelastet und stärker an schönen Augenblicken orientiert, können alle gemeinsam sogar die schwierige Phase der Pubertät als starker Familienverband gelassen meistern.